9.1.7. Armaturen am Druckluftbehälter


<BR>
1 = Druckschalter
2 = Rückschlagventil oder Kugelabsperrventil
3 = Sicherheitsventil
4 = Kontrollflansch
5 = Manometer
6 = Kugelabsperrhahn
7 = Kondensatablaß
8 = Armaturenträger
9 = Besichtigungsöffnung
10 = Hochdruckschlauch
Bild 9.4: Druckluftbehälter mit Armaturen
Der Druckluftbehälter besteht nicht nur aus dem nackten Stahlbehälter. Es sind eine Reihe von Armaturen notwendig, um seine Funktion zu gewährleisten und für die vorgeschriebene Sicherheit zu sorgen.
  • Druckschalter.
    Der Druckschalter dient zur Steuerung des Kompressors.
  • Rückschlagventil.
    In der Zuleitung vom Kompressor zum Druckluftbehälter muß immer ein Rückschlagventil installiert werden. Es verhindert bei Kolbenkompressoren das Zurückströmen der verdichteten Luft in den Kompressor während der Förderpausen. Bei Schraubenkompressoren ist das Rückschlagventil im System enthalten.
  • Sicherheitsventil.
    Die Installation eines Sicherheitsventil am Druckluftbehälter ist gesetzlich vorgeschrieben. Wenn der BehälterinnendruckpN (Netzdruck) 10 % über den Nenndruck steigt, öffnet das Sicherheitsventil und bläst den Überdruck ab.
  • Kontrollflansch.
    An den Kontrollflansch mit Düsenbohrung schließt der TÜV bei der Druckprüfung ein geeichtes Manometer an.
  • Manometer.
    Das Manometer zeigt den Behälterinnendruck an.
  • Kugelabsperrhahn.
    Der Kugelabsperrhahn sperrt den Druckluftbehälter vom Druckluftnetz oder vom Kompressor ab.
  • Kondensatablaß.
    Im Druckluftbehälter fällt Kondensat aus, deshalb muß ein entsprechender Anschluß für den Kondensatableiter vorhanden sein.
  • Besichtigungsöffnung.
    Die Besichtigungsöffnung kann als Muffe oder als Mann- bzw. Handlochflansch ausgebildet sein. Sie dient zur Kontrolle und Säuberung des Behälterinnenraums. Die Mindestgröße der Besichtigungsöffnung ist gesetzlich vorgeschrieben.
  • Hochdruckschlauch.
    Der Hochdruckschlauch verbindet den Druckluftbehälter mit dem Kompressor. Er wird anstelle eines Rohres verwendet, um eventuelle Vibrationen des Kompressors nicht auf das Druckluftnetz zu übertragen bzw. um bei dem Anschluß an das Druckluftnetz Maßabweichungen auszugleichen.

Druckschalter, Hochdruckschlauch und Rückschlagventil sind keine typischen Druckluftbehälterarmaturen. Sie werden aber sinnvollerweise am Behälter angebracht.