5.5.1.1. Filterabscheidegrad


<BR>

Bild 5.21: BOGE Vorfilter, Baureihe V
h = 99,99 % bezogen auf 3 µm
Der Filterabscheidegrad h gibt den Konzentrationsunterschied der Schmutzpartikel vor und nach dem Filter an. Er wird vielfach auch als Wirkungsgrad bezeichnet. Der Filterabscheidegradh ist ein Maß für die Wirksamkeit des Filters. Dabei muß immer die minimale Korngröße [µm] angegeben werden, die der Filter noch ausfiltern kann.


    K1 = Konzentration der Schmutzpartikel vor dem Filter.
    K
    2 = Konzentration der Schmutzpartikel nach dem Filter.
    h = Filterabscheidegrad [%]
Die Konzentration wird meist in Gewichtsanteilen pro Volumeneinheit [g/m³] der Druckluft gemessen. Bei schwächeren Konzentrationen bestimmt man die Konzentration meist durch Auszählen der Teilchen pro Volumeneinheit [Z/cm³]. Besonders bei der Bestimmung des Abscheidegrades von Hochleistungsfiltern werden fast immer die Teichen pro Volumeneinheit ermittelt. Um die Gewichtsanteile pro Volumeneinheit in ausreichender Genauigkeit zu ermitteln, wäre der Meßaufwand unverhältnismäßig hoch.
    Beispiel

    Druckluft ist vor der Filterung mit einer Partikelkonzentration von K
    1=30 mg/m³belastet. Die Reinluft nach dem Filter hat noch eine Partikelkonzentration von K2=0,003 mg/m³ bei Partikelgrößen über 3 µm.

    Der Filter hat einen prozentualen Abscheidegrad von 99,99 % bezogen auf 3 µm.