5.5.2. Zyklonabscheider


<BR>

Bild 5.23: Zyklonabscheider
Die Druckluft enthält nach dem Austritt aus dem Kompressor neben dem Wasser in Form von Wasserdampf auch Wasserkondensattröpfchen. Diese Wassertröpfchen entstehen während des Verdichtungsvorganges durch das Absinken der Speicherfähigkeit der Luft bei Volumenverkleinerung.

Dieses Wasser setzt sich normalerweise im Speicherbehälter ab, da sich die Druckluft beruhigt. Von dort wird das Kondensat abgeleitet.

<BR><BR>
<BR>Funktionsprinzip

Der Zyklonabscheider arbeitet nach dem Massenträgheitsprinzip. Er besteht aus einem Wirbeleinsatz und einem Auffangbehälter. Der Wirbeleinsatz ist so gestaltet, daß er die Druckluft in eine Drehbewegung versetzt. Feste und flüssige Bestandteile der Luft werden durch ihre eigene Massenträgheit nach außen gegen die Behälterinnenwand geschleudert. Dadurch scheiden schwere Schmutzteilchen und Wassertröpfchen aus. Die ausgeschiedenen Fremdstoffe fließen an einer Prallscheibe vorbei in den Sammelbehälter. Die Prallscheibe verhindert auch, daß der Luftstrom die abgeschiedene Flüssigkeit wieder mitreißt.


Aus dem Sammelraum kann das Kondensat automatisch oder von Hand abgelassen und fachgerecht entsorgt oder wiederaufbereitet werden.



Eigenschaften
  • Nahezu vollständiges Abscheiden von Wassertröpfchen.
  • Ausfiltern von schweren Staub- und Schmutzpartikeln.
  • Das Abscheidevermögen der Zyklonabscheider hängt von der Strömungsgeschwindigkeit der Luft ab. Je höher die Strömungsgeschwindigkeit ist, desto höher der Abscheidegrad. Allerdings steigt mit der Strömungsgeschwindigkeit auch der Druckverlust im Abscheider.


Anwendungsgebiete
  • Kein Druckluftbehälter im Rohrleitungsnetz.
  • Große Entfernungen zwischen Kompressor und Behälter.
    Wenn der Druckluftbehälter weit vom Drucklufterzeuger entfernt ist, dann ist die Installation eines Zyklonabscheiders direkt hinter dem Drucklufterzeuger sinnvoll. Er verhindert einen unnötigen "Wassertransport" in der Rohrleitung.
  • Steigleitungen zwischen Druckluftbehälter und Kompressor.
    Die Leitung zwischen Kompressor und Druckluftbehälter geht senkrecht nach oben. Bei Kompressorstillstand fließt Kondenswasser zurück in den Kompressor. In diesem Fall ist die Installation eines Zyklonabscheiders direkt nach dem Kompressor sinnvoll.